Das Xis wird nicht gehört
von und mit dem Xis
Kling und Klong, die beiden Tonforscher*innen, machen sich auf die Suche. Mitten im Klangwald stehen sie und suchen Töne. Das kann ja wohl nicht so schwer sein, wenn man Tonforscher*in ist, einen Ton zu finden. Schließlich sind sie gut ausgerüstet! Und … und … und es klappt! Sie finden die schönsten Töne, die schiefsten Töne, die überraschendsten, lautesten, leisesten, ulkigsten, schrillsten, frechsten, aberwitzigsten Töne. Doch dann ganz plötzlich wird es still. Wo sind sie hin, die gefundenen Töne? Kling und Klong warten in der Stille des Klangwalds, lassen die Stille zu und… und… und hören etwas. Die Klänge finden ihren ganz eigenen Weg in den Wald. Und Kling und Klong? Die spitzen die Ohren, denn so etwas haben sie noch nie gehört …
DAS XIS WIRD NICHT GEHÖRT ist eine Stückentwicklung und eine musikalische Erkundungsreise für gespitzte Ohren. Nach ihrem Debüt am Hessischen Landestheater mit MUTIG, MUTIG in der letzten Spielzeit, wird Dominique Enz erneut die mobile Kindergartenproduktion für Kinder ab 3 Jahren inszenieren. Bühne und Ausstattung werden von Eva Lillian Wagner konzipiert, die an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg Bühnenbild studierte und schon mehrfach mit Dominique Enz zusammengearbeitet hat. Musikalisch begleitet wird diese Stückentwicklung von Christian Keul, der schon in diversen Produktionen am HLTM als musikalischer Leiter mitgewirkt hat (u.a. HAIR, AB JETZT ZUSAMMEN!, NINA. FEUER.).
Für alle Menschen ab 3 Jahren, die auch mal der Stille einen Raum geben wollen und die erforschen möchten wie und ob Gerechtigkeit klingen kann.
ORT:
Mini Tasch
PREMIERE:
Samstag, 18.09.2021
Regie: Dominique Enz
Bühne & Kostüme: Eva Lillian Wagner
Musikalische Beratung: Christian Keul
Dramaturgie: Lotta Seifert
Theaterpädagogik: Lotta Janßen, Max Linzner
Regieassistenz und Kopfhörerdesign: Marina Rengel Lucena
ES SPIELEN:
Robert Maximilian Rausch
Christian Simon