Terror – Anschlag auf die Ohren

Melodic-Metal-Hardcore im KFZ in Marburg

Nein, kein Anschlag, höchstens auf die Ohren der Besucher vergangenen Donnerstag im Marburger KFZ. Beim Summer Assault 2017 der Reihe still screaming gab es derben Melodic-Metal-Hardcore gleich im Dreierpack. Ob die erlaubte Dezibelgrenze im Aussenbereich eingehalten wurde, ist bei diesem Line-Up eher fraglich.Beim Opener Break These Crowns waren die Aktivitäten im Moshpit noch etwas zurückhaltend. Der große Saal füllte sich jedoch zunehmend, da die Jungs aus Hessen mit geballter Bühnenpower zeigten, dass amtlicher Hardcore nicht immer von der amerikanischen Ostküste kommen muss.

Wisdom In Chains gelten zu Recht als die unumstrittenen Könige des Pennsylvania Hardcore. Auf mittlerweile sechs Studioalbum werden keinerlei Klischees abgearbeitet. Spielerisch überschreitet die Band dabei gerne auch mal die Genre-Grenzen, ohne ihren unverkennbaren Melodic-Core mit hitverdächtigen Oi!-Mitgrölparts aufzugeben. Ab der ersten Sekunde fliegen im mittlerweile vollen Saal des KFZ die Fetzen, tätowierte Leiber schmeissen sich mit Freude von der Bühne und werden von der Menge auf Händen getragen. Dazu springt anfeuernd Sänger Mad Joe Black quer über die Bühne und schreit nass geschwitzt ins Mikro.

Ihr Album Always The Hard Way ist nicht nur eine großartige Scheibe, der Titel sagt eigentlich schon alles, was die Jungs aus Los Angeles musikalisch ausmacht. Im Laufe ihrer Entwicklung haben Terror mit jedem Album die Metal-Schlagzahl höher gedreht und großartige Hymnen geschrieben. Die Jungs aus Kalifornien bleiben dabei immer sich und ihrem Sound treu, wofür sie große Anerkennung in der Hardcore-Szene finden. Front-Shouter und Charakterbolzen Scott Vogel treibt mit Vollgas das Publikum durch den Moshpit. Mit harten Riffs und rasender Doublebase gehören Terror zu einer der besten Live-Bands des modernen Hardcore. Das lassen sie die Fans auch spüren. Todd Jones holt alles aus seiner Gitarre heraus, Hauptsache es ist schnell und melodisch, und unterstützt dabei Vogel kräftig beim Refrain.

Auch wenn man das meiste Gegröle nicht versteht, die Fans feiern ausgelassen einen megafetten Hardcore-Abend mit drei großartigen Bands und vielen blauen Flecken. In Kurzfassung: schnell, hart und laut.

Terror