Am Hafen mit Vogel / UA

Anah Filou

Nanina berichtet in der ersten Schulstunde nach den Sommerferien: „Also, ich bin diesen Sommer zum ersten Mal geflogen.“ Doch, wie genau geht fliegen? Und vor allem, wer ist diese Dodo, die sie am Flughafen kennen gelernt hat und die von sich selber sagt: „Ich bin Kosmopolitin“. Was ist das überhaupt?

Die Transitzone am Flughafen ist ein Niemandsland der besonderen Art. Hier warten Menschen auf ihrem Weg ins Urlaubsparadies. Hier drängen sich Fragen nach der Notwendigkeit von Pässen auf. Wer diese nicht hat, kann nicht ein- bzw. ausreisen, verbleibt im „Da-Zwischen“. Vermutlich aber ist dort auch genau der richtige Ort, um die Transitzone als wundervollen Traum zu behaupten: Wo es einfach nur um den Menschen geht. Nanina und Dodo entführen uns durch ihre Abenteuer in eine Welt im Wandel.

Die Wiener Nachwuchsautorin Anah Filou schreibt extra für das HLTM eine Uraufführung mit Kosmopolitin für alle Menschen ab 7 Jahren und alle anderen auch, die Fernweh und Sehnsucht umtreibt, die alles Normale gerne mal in Frage stellen – weil es Spaß macht, einen Traum zu haben.

Hessisches Landestheater Marburg