Vernissage „Neue Heimat Stadtallendorf“

Die Fotoausstellung „Neue Heimat Stadtallendorf“ entstand im Rahmen eines Mikroprojektes des Programms „JUGEND STÄRKEN im Quartier“. Das Projekt richtete sich an junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren, die Spaß am Fotografieren haben und Interesse Stadtallendorf aus neuen Perspektiven kennenzulernen. Angeleitet wurde die Gruppe von einem professionellen Fotografen, pädagogisch begleitet von einer Mitarbeiterin des Jugendmigrationsdienstes des Internationalen Bundes. Die Teilnehmer waren zum großen Teil junge Männer, die aus Syrien geflüchtet sind und in Stadtallendorf eine neue Heimat gefunden haben.

Im Zeitraum von September bis Dezember 2016 gab es wöchentliche Treffen, um zusammen Stadtallendorf fotografisch zu erkunden. Im Fokus standen hierbei Orte, an denen wir uns gerne aufhalten, die für uns so etwas wie Heimat bedeuten. Viele Fotos entstanden im Herrenwald und im neuen Stadtkern von Stadtallendorf. Wir besuchten gemeinsam das Freitagsgebet in der Fatih Moschee und durften dort Aufnahmen machen, ebenso wie in der Shisha Bar, einem bekannten Treffpunkt für junge Geflüchtete hier in Stadtallendorf. Ein besonders gerne fotografiertes Motiv, ist das Stadtallendorf mit seinen typischen Fachwerkhäusern und der Kirche St. Katharina.

Unser Fotograf stand uns hierbei stets mit Tipps zur Motivsuche und den richtigen Kameraeinstellungen zur Seite. Mit seiner Hilfe lernten wir auch Programme zur Bildbearbeitung kennen, um die Fotos für eine Ausstellung zu bearbeiten.

Mit den ausgewählten Fotos möchten wir die Sicht auf die „neue Heimat“ in Stadtallendorf aus der Perspektive junger Geflüchteter zeigen und so deren Lebenswelten für Außenstehende sichtbar machen.

Mitwirkende: Mohammad Al Refai, Haytham Abo Taleb, Mohammad Qtrameez, Kim Kolwe, Said Aldakkak, Recep Karip, Jan Bosch und Stefanie Tatzel

Die Ausstellung ist dauerhaft im Südstadtkiosk, Iglauer Weg 4, 35260 Stadtallendorf zu sehen. In Marburg während der Fototage vom 17-19.3 und während der Nacht der Kunst im Juni 2017.

Internationaler Bund