Stoppok - ehrlich, erdig und immer wieder gut

Kein großer Technik-Schnickschnack, Akustik-Klampfe und Perkussionbox, das reicht ihm, um die Massen zu begeistern. Beim fast schon traditionellen Vorweihnachtskonzert im KFZ erfreut er die Marburger Fangemeinde. In den vergangenen Monaten hat er mit seiner Band eine Tour gespielt und mit Popschutz einen brandheißen Silberling auf den Markt gebracht.

Unter großem Beifall freut sich der Ruhrpotpoet mal wieder solo auf der Bühne zu stehen, das Publikum in Marburg mit bestem musikalischem Handwerk und schnodderiger Schnauze mit neuem Liedgut zu beglücken. Ob solo oder mit seinen Artgenossen, Konzerte von Stoppok sind immer verschieden. Alte, neue und unbekannte Songs im bunten Potpourri. Bodenständig bringt er stets grundsoliden Folk-Blues mit deutschen Texten und ausufernde Ansagen.

Vor wenigen Wochen ist er für den Deutschen Kleinkunstpreis 2015 in der Sparte Chanson/Lied/Musik nominiert worden, der am 22. Februar in Mainz verliehen wird. „Damit zeichnet die Jury einen Singer/Songwriter aus, der in seinen Liedern die deutsche Sprache mit dem Blues verbindet. Stefan Stoppok – ein Interpret und Rockmusiker, der in seinen Liedern die poetische Seite des Alltags vermittelt. Seine politischen Statements trägt er mit Witz und Verve vor.“

Wie wahr, den auch nach mehreren Dekaden stichelt er immer noch mit viel Ironie und Feingefühl in den Untiefen menschlicher Gefühlszustände und den Sinnlosigkeiten gesellschaftlicher Alltagshandlungen herum. Jeder Song wird mit viel Applaus honoriert, textsicher feiert das Publikum mit ihm.

Neben vielen lautstark bejubelten alten Songs, gibt es natürlich auch frische Kost für die Gehörgänge. So beackert er in La Compostella nicht das Pilgerleben, sondern die ähnlich kuriosen Wege unseres Mülls im Recyclingkreislauf.

„Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für’n Leben in der Herde” tönt es von der Bühne. Stoppok ist das Gegenprogramm zu all dem inhaltsleeren, großmäuligen und konformistischen Getriebe, was die Gesellschaft bewegt. Nach über einem Viertelahrhundert kreativen Schaffens kann er auf einen beachtlichen Fundus brillanter Texte zurückgreifen. Dennoch wird er nicht müde, immer Neues zu schaffen.

Ehrlich, erdig und immer wieder gut ist’s bei Stoppok. Für „ausgezeichnete Kleinkunst“ jenseits von Massengeschmack werden ihm die Marburger Fans auch in den kommenden Jahren immer.