Mutig, Mutig

Figurentheater von Lorenz Pauli & Kathrin Schärer

Der Sommerwind raschelt munter durch das Schilf, das Wasser plätschert vor sich hin. Ein Tag beginnt wie jeder andere Sommertag am Ufer des Teichs – als plötzlich vier Tiere auftauchen. Maus, Schnecke, Frosch und Spatz wollen hier keinen weiteren Tag wie jeden anderen verbringen – sie wollen etwas zusammen erleben. Aber was?

Schließlich hat Frosch eine Idee: Sie könnten einen Wettkampf machen, wer von ihnen am mutigsten ist. Alle sind begeistert und klatschen in die Schwimmhäute, Pfoten, Fühler und Flügel. Die Tiere beginnen ihren Wettstreit und schon bald wird klar, dass das, was für die eine richtig mutig ist, für den anderen nur eine Kleinigkeit sein kann. Und umgekehrt. Doch auch Frosch muss zugeben, dass es für Maus unglaublich mutig ist, durch einen Weiher zu tauchen. Und Schnecke, dass es andere sehr wohl Mut kosten kann, Grünzeug zu essen. Und Spatz erkennt, dass manche Tiere viel Mut brauchen, um einmal im Leben ihr Schneckenhaus zu verlassen.

Und dann ist Spatz an der Reihe. Was wird Spatz tun? Spatz ist doch bekannt dafür besonders mutig und frech zu sein. Schnecke, Frosch und Maus halten vor Aufregung den Atem an … Aber was wäre denn wirklich mutig? Und kann es nicht besonders mutig sein, einfach mal nein zu sagen und nicht mitzumachen? Die vier Tiere werden an diesem außergewöhnlichen Tag einiges erfahren über Mut, Selbstbewusstsein und Freund*innenschaft.

In dieser Inszenierung bringen die Regisseurin Dominique Enz und ihr Team das Kinderbilderbuch von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer poetisch-zart als Figurentheater auf die Bühne und in die Kindergärten in und um Marburg. Die beiden Schauspielerinnen hauchen den Figuren der vier Tiere auf der Bühne Leben ein und nehmen alle Menschen ab 3 Jahren mit an ihren Teich.

Hessisches Landestheater Marburg