Mit Vollgas auf der Überholspur

Ein paar Jahre sind seit ihrem letzten Besuch in Marburg vergangen. Das Konzert im Marburger KFZ schon lange ausverkauft, bevor das Programm gedruckt ist. Die königlichen aus Schweden ehren uns mit einem Halt auf ihrer smallest & sweatiest tour ever. Wer keine Lust auf Bewegung hat, war am Dienstagabend bei Royal Republic definitiv im falschen Film.

Schon die Einheizer von Rideau sorgen mit ehrlich schnellem Rock beim Publikum für ausgelassene Stimmung. Feine und handgemachter Hardrock zum warmtanzen. In der Umbaupause gibt’s noch eine kurze Ansage vom Tourmanager, beim Pogen und Crowdsurfing doch bitte vorsichtig zu sein, da es so voll ist. Sweet!

Als die Band in Anzug und mit top gestylter Tolle die Bühne betritt, gibt es sowieso kein Halten mehr. Skandiert von Royal-Republic-Rufen gehen die vier Jungs mit Vollgas sofort auf die Überholspur. Die schwedischen Rock’n Roller sind sicher eine der tanzbarsten Rockformationen der letzten Jahre. Tiefgängige Texte oder Balladen sucht man bei Royal Republic vergeblich, dafür gibt’s schnelle Drums und verzerrte Gitarren, gepaart mit treibenden Basslines, die die Matte zum Wackeln bringen. Die Menge brauchen sie nicht zu gewinnen, die feiert vom ersten Ton an jeden Song.

Die königlichen Hardrocker aus Malmö haben gerade ein neues Album fertiggestellt, von dem sie natürlich ein paar Songs auf der Setlist haben. Sänger und Gitarrist Adam Grahn fegt mit tief hängender Les Paul ein Riff nach dem anderen über die Menge. Ihre Mischung aus solidem Rock, gewürzt mir etwas Punk, Harcore und Feinripp-Unterhemd, ist einfach mitreißend und geht sofort in die Beine. Ob Tommy Gun oder Addictive, viele ihrer Songs haben Hymnencharakter und werden, die Arme nach oben gereckt, von den Fans aus voller Kehle mitgesungen.

Knapp zwei Stunden bieten Royal Republic ihrem Publikum eine gitarrenlastige Rocknummer aller erster Güte. In der langen Zugabe zeigt Bassmann Jonas Almén zur Freude von Band und Zuschauern nochmal seine Qualitäten als Gröl-Metaller. Ganz großes Kino! Macht euch bereit zum abzurocken, 2016 sind die Royals auf Europatournee.