Feiernde Punks & spritzendes Bier

Kutten und Springerstiefel prägen das Bild beim Konzert der Punkband Abstürzende Brieftauben im Kulturladen KFZ. Bierlaunig feiert die Marburger Punkszene Jonny Bockmist, der mit blödelnden Songs auf der Akustikklampfe das Niveau auf die richtige Höhe bringt. Danach ist Abfeiern angesagt! Die Kultformation des deutschen Fun-Punk tritt voll aufs Gaspedal.

Die Abstürzenden Brieftauben steigen wieder auf. Die Band wurde 1983 von Mirco Bogumi und Konrad Kittner in Hannover gegründet. Mit Blödeltexten vom Buckligen oder Betsy schrammelten sie sich bis auf das Cover der Bravo, was in der Szene nicht nur positiv gesehen wurde. Nach der Auflösung 1997 und dem plötzlichen Tod von Kittner im Jahr 2006, gab es vor vier Jahren eine Neugründung.

Die Tauben gehen steil

Mehr als drei Akkorde können sie zwar immer noch nicht, aber ihre Fans zum feiern bringen, das beherrschen die Brieftauben perfekt. Zusammen mit Oli Sauerland, aka Jonny Bockmist, geht Altpunk Bogumi so steil, wie vor drei Dekaden. Die richtige Mischung aus rotzigen Texten und melodischen Gitarrenriffs macht’s, nach Anstand wird hier nicht gefragt.

Die Menge ist schon beim ersten Song vollends aus dem Häuschen. Viele sind den Tauben seit den 90ern treu geblieben und johlen die alten Punk-Hymnen aus voller Kehle mit. Doch die Reunion ist kein Aufwärmen alter Sachen, Doofgesagte leben länger heißt das erste Studioalbum der Brieftauben nach 23 Jahren.

Das ist Punkrock von der Pike auf, verpackt in sechzehn knackigen Songs, von denen kaum einer die 3-Minutengrenze überschreitet. Neben altbekannten Blödeleien, setzen Bogumi und Sauerland mit Frauke, halts Maul! auch politische Akzente.
Nach gespieltem Pflichtprogramm, geht’s fröhlich weiter mit Wunschkonzert. Als Zugabe holen sie noch ein paar alte Songs, wie Konrad K., auf Zuruf der Zuschauer aus der Schublade. Die Pogo-Wut geht weiter.

Deutschlands Spaß-Band ist zurück! Feiernde Punks und spritzendes Bier, so soll das sein bei den Brieftauben. Da kann man nur mit Fans und Band den deutschen Wutbürgern aus voller Kehle entgegen grölen: Nie wieder Pegida!

Hier geht’s zu den Brieftauben!