Aino Löwenmark begeistert Marburger Publikum

Gespannt erwarten die Zuschauer im vollen Marburger Kulturladen KFZ ein neues Highlight aus dem hohen Norden. Vor kurzem hat schwedische Songwriterin Aino Löwenmark ihr Solo-Debut  Human veröffentlicht, mit dem sie jetzt auf Tour ist.

Akustischer Folkpop auf Schwedisch, Deutsch oder Englisch, weit entfernt von Mainstream, ist ihr neuer Stil, den sie im Trio aus Klavier, Gitarre und Schlagzeug präsentiert. Mit verschmitztem Lächeln im Gesicht sitzt sie am Klavier und spielt Lieder über Angst, Liebe, Zugehörigkeit oder Freundschaft. Bekannt wurde sie mit ihrem Duo Fjarill, mit dem sie sich seit über zehn Jahren eher ruhigen und folklastigen Themen in schwedischer Sprache auseinandergesetzt hat.

Bei ihrem neuen Werk Human wird alles ein wenig frischer und poppiger. Die Wahlhamburgerin Löwenmark hat viele Stücke, neben ihrer Muttersprache, auch auf Deutsch und Englisch aufgenommen.

Begleitet wird sie von ihrem Lebenspartner und Schlagzeuger des Tingvall Trio, Jürgen Spiegel, der schon im vergangenen Jahr das Marburger Publikum begeistert hat. Er setzt an Schlagzeug und Perkussion rhythmische Akzente und sorgt häufig mit jazzigen Improvisationen für den nötigen Schwung in den Songs.

Die Zuschauer sind sofort mitgerissen vom frischen Sound des Trios. Mit dem Multigitarristen Nils Westermann hat Löwenmark ihr neues Projekt mit einem genialen Musiker komplettiert. Westermann ist musikalische Leiter der Blue Man Group und bereichert das Trio auf verschiedenen Saiteninstrumenten. Mal begleitet er leise zupfend Löwenmark bei einer ruhigen Ballade mit seiner Akustikgitarre oder haut kräftig in die Saiten des E-Basses, während Spiegel auf seinen Trommeln groovt. Über allem schwebt stets Löwenmarks helle und klare Stimme, die sich immer zwischen Melancholie und Frohsinn bewegt und hervorragend zu leisen Melodien des Piano oder einer quirligen Steelguitar passt.

Bejubelt vom Marburger Publikum präsentiert das Trio mit überschwänglicher Spielfreude zwei Stunden frischen Folkpop vom Feinsten. Lockere und leichte Melodien, mal gefühlvoll, manchmal sogar rockig. Die musikalischen Arrangements von Human sind für Aino Löwenmark eine Wende, hin zu mehr Gitarren und kraftvolleren Rhythmen. Ein großer Wurf.